Vita

Thomas Niegisch, Jahrgang 56, Heilpraktiker Psychotherapie, Psychologischer Berater, Gestalttherapeut, Leiter Familienaufstellungen, Hypnotiseur, Yager-Code Master, Yogalehrer. Verheiratet, zwei Kinder plus drei Patchwork-Kinder.

Geboren wurde ich in Essen, im Hyssenstift. Zu der Zeit lebten meine Eltern mit meiner Schwester in Gelsenkirchen-Buer. Als ich ein Jahr alt war, zogen wir nach Marl-Brassert. Dort besuchte ich dann auch die Grundschule und das Gymnasium. Mit dreizehn Jahren, meine Eltern hatten sich getrennt, zogen wir vier Kinder, meine ältere Schwester, ich, meine jüngere Schwester und mein jüngerer Bruder mit unserer Mutter nach Mannheim. Hier legte ich meine Abiturprüfung ab. Anschließend leistete ich Wehrdienst in Hermeskeil, Koblenz und auf Kreta.

In Rosenheim studierte ich Holzbauingenieurwesen. In der holzverleimenden Industrie war ich zuletzt als Betriebsleiter tätig. Danach machte ich mich selbstständig als Zulieferer für die holzverleimende Industrie. Eine tiefe Krise rüttelte sehr intensiv an meinem Leben. Der Ruf in die weite Welt führte mich in die Technologiebranche. In Indien gründete ich für ein Startup-Technologieunternehmen ein Entwicklungszentrum. Nach drei Jahren stellte ich fest, dass das Leben für mich ganz andere Schwerpunkte hatte. Die erlebte Krise verlangte nach Aufarbeitung.

Die Ausbildung zum zertifizierten Psychologischer Berater absolvierte ich am Bonner Zentrum für Gestalttherapie, die ich weiterführte zum zertifizierten Analytischer Gestalttherapeut.
Die Ausbildung in Hypnose sowie in Blitzhypnose und analytischer Reinkarnation erfuhr ich an der Hypnoseakademie in Arnstorf und bin geprüfter Hypnotiseur(FGH).
Fortlaufende Weiterbildung durch Supervision und Intervision und Seminare.
Die zertifizierte Ausbildung zum Familienstellen genoß ich in achtsamer und wertschätzender Weise bei Dr.med. Dipl.-Psych. Viktor Chu in Neckargemünd, aufbauend auf der Gestalttherapie.
Die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung erhielt ich vom Gesundheitsamt Dortmund ausschließlich im Bereich der Psychotherapie mit der Berufsbezeichnung Heilpraktiker Psychotherapie.
Die Weiterbildung im Enneagramm erfuhr ich in achtsamer und würdiger Weise bei Heike Leopold.
Die Ausbildung des Yager-Code erfuhr ich in Magdeburg bei Dr. Norbert Preetz. Ein wunderbares Werkzeug mit dem ich vielen Menschen mit unterschiedlichsten Krankheiten zur Genesung verhelfen kann. Nach Praxis- und Vertiefungsseminar wurde ich zur Zertifizierung zugelassen, die ich mit Fallbericht und Prüfung abgeschlossen habe. Ich bin zertifizierter Yager-Code Master.

Menschen, denen ich begenet bin und die einen maßgeblichen Anteil an meinem heutigen Sein haben.

  • Meine Eltern, Ursula Niegisch, geb. Schmidt von Bandel und Bergassessor a.D. Oswald Niegisch ✝︎
  • Mein Stiefvater, Dr. med. Jügen Kieser ✝︎
  • Meine Frau, meine Kinder und Patchworkkinder
  • Mein Schwiegervater, Waldemar Klemp ✝︎
  • Mein väterlicher Freund, Hans-Peter Schrage ✝︎
  • Seine Heiligkeit Dalai Lama, eine Minutenbegegnung mit gravierender Auswirkung
  • Dipl.-Psych. Markus Klepper
  • Dr. med. Dipl.-Psych. Kurt Lehnhardt ✝︎
  • MSc Psychologin Dipl.-Päd. Martina Kalscheur
  • Dipl.-Päd. Klaus Schröder
  • Dr. med. Dipl.-Psych. Victor Chu
  • Psychologische Psychotherapeutin Heike Leopold
  • Dr. rer. nat. Norbert Preetz

Als Selbstzahler haben Sie den Vorteil, dass eine Antragstellung nicht erforderlich ist und Sie kurzfristig beginnen können. Es entstehen Ihnen keine Nachteile im Berufsfeld oder beim Abschluss von Versicherungen.

Das übergeordnete Ziel meiner Arbeit ist es, Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen, und dann ein Gefühl angenehmer Leichtigkeit in Würde zu wecken. Ganz im Sinne von “Leben kann so leicht und würdevoll sein”.

Die Basis meiner Arbeit ist die „Gestalttherapie“, bei der die Achtsamkeit, Wertschätzung, bedingungslose Liebe und Würde im Vordergrund stehen. Durch das Erkennen der ´Gestalten´ in denen wir leben, können unsere Gefühle verstanden und somit dann auch anders eingeschätzt und angenommen werden. Sie können wieder ´ganz´ werden.

Yager-Code“ ist eine Methode mit der immens vielen Krankheiten durch Arbeit mit dem höheren Selbst, welches Zentrum genannt wird, aufgelöst werden können und  zur Genesung verholfen werden kann.

Hypnose“ ist eine Möglichkeit, um erfahrene Erlebnisse „leichter” aufzudecken, zu erkennen und dann, im therapeutischen Kontext, besser zu integrieren und Genesung zu erfahren.

EFT“ (Emotional Freedom Technique) unterstützt die Annahme und Wertschätzung der eigenen Gefühlswelten und stärkt das Selbs-Bewusst-Sein, was zu Genesung führen kann.

EMDR“ (Eye Movemment Desensitiziation and Reprozessing). Die EMDR-Therapie wurde entwickelt zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS).

Familienstellen“ ist ein Angebot um den eigenen Platz und den der anderen Familienmitglieder zu erkennen. So ist es – einmal mehr – möglich, Klarheit und Neuorientierung zu finden.

Ich bin Mitglied bei: