Einsamkeit – wozu ist sie gut?

Es gibt Menschen, die sind einsam und dennoch fühlen sie keine Einsamkeit – und dann gibt es Menschen die sind einsam und fühlen diese Einsamkeit- und dann gibt es Menschen die sind nicht einsam und dennoch fühlen sie sich einsam.

Einsamkeit ist ein Gefühl und kein Zustand. Menschen, die Einsamkeit spüren, machen einen traurigen Eindruck und erwecken beim Gegenüber den Ruf nach Hilfe. Die Prägung der Einsamkeit findet bei vielen Menschen in der Kleinstkindheit statt. Da liege ich im Stubenwagen ganz allein in einem Zimmer und Mami ist nicht da. Nach einer Weile, warum auch immer, liege ich immer noch alleine da – und so langsam fühle ich Einsamkeit. Und wenn auf mein einsetzendes Weinen Mami immer noch nicht kommt, dann wird dieses Gefühl prägend und ich bekomme die „Chance“ mich immer wieder daran zu erinnern.

Wer fühlt sich heute einsam, das Baby oder der Erwachsene? Das Baby hatte keine Chance sich aus der Einsamkeit heraus zu holen, doch ich als Erwachsener, ich habe diese Chance. Geh in die Einsamkeit und spüre nach, wer von euch beiden das Einsamkeitsgefühl wirklich hat – und in beiden Fällen kannst Du etwas tun.

Depressive Menschen fühlen sich einsam, allein und wenn die Tage immer kürzer werden, wir immer weniger „Licht“ bekommen, kommt auch schon mal eine Winterdepression. Die Sonne entzieht uns ihr Licht (ihre Liebe) und es entsteht auch Liebeskummer? (Im Winter haben Beziehungsprobleme Hochsaison – verheiratet aber einsam?).

Ich bin allein, Depression überwinden, was tun? Ich weiß, es klingt zu einfach und dennoch stelle es dir einfach vor: Die Depression ist eine „Decke“, unter der du dich verkriechen kannst – decke dich auf, übernimm die Verantwortung für dich, dein Leben, hol einen Zettel raus und schreibe zwanzig Dinge auf, die dir gut tun. Und das Leichteste davon machst du zuerst.

Leere Worte? Nur für den, der darin bleiben will – und wozu ist das gut?

bleiben Sie gefühlvoll!
Heilpraktiker Psychotherapie
Analytische Gestalttherapie,
Hypnosetherapie
Hypnosepraxis Thomas Niegisch
Hypnose für Ihre Ziele

rufen Sie an und spüren Sie meine Resonanz
02202 5 90 73

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Turn on pictures to see the captcha *